Weitere Ausrüstung der Wasserwacht Perach

Eisrettungsschlitten

Die Wasserwacht Perach verfügt desweiteren über einen sogenannten Eisrettungsschlitten. Der Retter kann mit ihm auf dem offenen Wasser paddeln und vom Wasser auf das Eis fahren.
Ohne zu heben kann er den Verunglückten aus dem Wasser direkt auf die Rettungsplattform ziehen. Außerdem arbeitet der Retter über dem Verletzten und hat somit die Situation ständig unter Kontrolle.

Stationiert: Badesee Perach

SUP`S und Rettungsbretter

Am Badesee Perach haben wir als weitere Rettungsmittel Rettungsbretter (auch "Kiki" genannt) und SUP´S in unserem Arsenal. Die Rettungsbretter dienen dazu, möglichst schnell zum Patienten zu gelangen. Während mit den Beiden SUP' S ein schonender Transport verletzter möglich ist. (kein Kontakt zum Wasser)

Gesamt befinden sich an unserem See folgende Rettungsbretter:

• 3x Rettungsbrett standart
  • 1x Rettungsbrett Surf Rescue (seit 2023)
  • 2x Stand-up-paddel Board (seit 2021)

Stationiert: Badesee Perach

Einsatzkleidungen & Wasserretter-Ausrüstungen

Jedes Mitglied unserer SEG hat natürlich auch seine eigene Einsatzkleidung. darunter zählen Einsatzstiefel, Wetterhose, Wetterjacke (teilweiste mit sicherungsgurt), Handschuhe und ein Helm. Kostenfaktor 600-700€

Desweiteren verfügt jeder unserer ausgebildeten Wasserretter über seine eigene Wasserretter-Ausrüstung. Sie besteht aus einem Neoprenanzug, einer Wildwasserweste (mit Messer, Lampe, Cowtail und Pfeife), Neoprenstiefel mit Stahlkappe, einem Helm, Handschuhen, Flossen, und einem Wurfsack. Somit sind unsere Wasserretter bestens gegen Kälte oder im Wasser befindliche Gegenstände geschützt. Jede dieser Ausrüstungen kostet über 700€. Momentan sind wir im Besitz von 14 solcher Ausrüstungen.

Medizinische Ausstattung

Nicht nur das Retten von Personen aus dem Wasser sondern auch die medizinische Versorgung gehört zu unseren Aufgaben. Dafür verfügen wir über ein großes Portfolio an Material. Darunter zählen beispielsweise: Notfallrucksäcke inkl. Sauerstoff , Notfalltaschen , Defibrilator , EKG, Absaugpumpe, Krankentragen, Spineboard/ Combicarrier, Vakuommatratze und vieles mehr.

Temperaturen

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Neue Veranstaltungspläne

Wasserqualität

Die letzte Messung am Peracher Badesee bestätigte eine

ausgezeichne Wasserqualität. Näheres können Sie dem veröffentlichten Bericht des Landratsamtes Altötting über die Wasserqualität der Saison 2016 entnehmen.

Einstufung Wasserqualität 2017.pdf
Prospekt zur Eröffung des Freizeitgeländes Peracher Badesee
Im Juli 1977 wurde der Peracher Badesee offiziell seiner Bestimmung übergeben. Hier der Einweihungsprospekt von damals!
Prospekt zur Eröffnung 1977.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]