Weitere Ausbildungen

- Erste Hilfe Ausbildung

Jedes Jahr veranstaltet die Wasserwacht Perach mindestens einen Erste Hilfe Kurs. Jedes Mitglied kann diesen Kurs besuchen, egal welche Ausbildung man bereits besitzt.

Themen der Erste Hilfe Ausbildung:

- Eigenschutz und Absichern von Unfällen
- Helfen bei Unfällen
- Wundversorgung
- Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
- Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
- Verätzungen
- Vergiftungen
- lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
- zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Bei Bedarf finden auch Kurse zur Ersten Hilfe am Kind statt.

- Sanitätsausbildung

Die Sanitätsausbildung dient der Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener Erste-Hilfe-Kenntnisse aus einem Erste Hilfe-Lehrgang. Sie stellt die Fachausbildung für den Sanitätsdienst als Teil des Katastrophenschutzes dar und ist bei vielen Hilfsorganisationen Bestandteil der Helfer(grund)ausbildung, die vor einer Tätigkeit im Sanitätswachdienst erforderlich ist.

Ausbildungsinhalte:

- Bewusstlosigkeit

- Atmung

- Herz-Kreislauf

- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

- Akute Zustände

- Hitzeschäden, Kälteschäden

- Wunden, Wundversorgung

- Knochenmbrüche und Gelenkverletzungen

- Polytrauma

- Arzneimittel

- Rettung und Transport

- Verhalten im Einsatz/ Umgang mit Betroffenen/ Hygiene

- Registrierung/ Dokumentation

- Naturschutz-Ausbildung

Der Schutz der Natur und unserer Gewässer ist eine der wichtigsten Aufgaben zur Sicherung unserer Zukunft Auch die Wasserwacht hat dies seit Jahrzehnten erkannt und nimmt mit dem Fachdienst Natur- und Gewässerschutz folgende Aufgaben wahr:

• Bau und Aufstellung von Nistkästen
  • Überwachung der Amphibienwanderung
  • Durchführung von Naturschutzstreifen
  • Anlage und Pflege von Biotopen
  • Pflege von geschützten Landschaftsbestandteilen
  • jährliche Reinigungsaktionen um und im Gewässer
  • Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit Organisation und Durchführung von Fortbildungslehrgängen
  • Mitwirkung in der Naturschutzwacht der Landratsämter.

Die Ausübung des Naturschutzdienstes setzt den Besuch eines Lehrganges für den Naturschutzdienst voraus. Im Naturschutzdienst Tätige müssen nicht als Rettungsschwimmer ausgebildet sein. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluß ein Befähigungszeugnis "Streifenführer im Naturschutz" (BZ-N). Angehörige einer Naturschutzstreife führen ihren Dienst nach der Dienstvorschrift der Wasserwacht und den gesetzlichen Bestimmungen durch. Zu den Einsatzbereichen gehören zu schützende Gewässer, Landschaftsschutzgebiete und Teile davon, in denen die Wasserwacht tätig ist.

In der OG Perach findet der Naturschutzdienst in allen Bereichen anwendung. Beispielsweise: Rama Damma (Jugend), Ölsperre einziehen bei Gewässerverunreinigung (SEG), Streifengänge (Naturschutzstreife im Frühjahr, Streifengänge beim Wachdienst) usw.

- Ausbilder in allen Bereichen

Wer sein Wissen weitergeben will, kann zum Beispiel Ausbilder in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Naturschutz oder Wasserretter werden. Auch Bootsdienst-, Führungskräfte- und Tauchausbilder werden in der Wasserwacht selbst ausgebildet.

Weiters folgt...

Temperaturen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Neue Veranstaltungspläne

Wasserqualität

Die letzte Messung am Peracher Badesee bestätigte eine

ausgezeichne Wasserqualität. Näheres können Sie dem veröffentlichten Bericht des Landratsamtes Altötting über die Wasserqualität der Saison 2016 entnehmen.

Einstufung Wasserqualität 2017.pdf
Prospekt zur Eröffung des Freizeitgeländes Peracher Badesee
Im Juli 1977 wurde der Peracher Badesee offiziell seiner Bestimmung übergeben. Hier der Einweihungsprospekt von damals!
Prospekt zur Eröffnung 1977.pdf